Donnerstag, 8. August 2013

Schoko-Käse-Himbeerkuchen

Seit Jahren haben wir uns gedrückt. Haben keine Geburtstage, keine Wohnungseinweihungen und keine Hauseinweihung gefeiert... Daher haben wir beschlossen: Jetzt sind wir auch mal wieder dran! Am vergangenen Wochenende war es soweit. Mit Familie und einigen unserer Freunde inkl. 19 (!) Kindern haben wir eine fröhliche Gartenparty gefeiert. Es war wirklich schön und die Kinder waren auch total lieb. Außer ein paar blauen Flecken, einem Wespenstich und einer blutigen Nase (die ausgerechnet unser Sohn verursacht hat) gab es auch keine größeren Zwischenfälle :-)

Für einen Sweet-Candy-Table hat die Zeit leider nicht gereicht. Aber zumindest habe ich es geschafft ein neues Rezept auszuprobieren. Und es hat sich gelohnt:

Schoko-Käse-HimbeerkuchenSchoko-Käse-Himbeerkuchen



Schoko-Käse-Himbeerkuchen

Zutaten:
Schokokuchen:
200 gr. Zartbitterschokolade
200 gr. weiche Butter
150 gr. Puderzucker
3 Eier
110 gr. Mehl
1 Teelöffel Backpulver

Käsekuchenmasse:
200 gr. Frischkäse
200 gr. Magerquark
75 gr. Puderzucker
½ Teelöffel Vanilleextrakt
2 Eier

Himbeer-Topping:
300 gr. Sahne
3 Esslöffel Himbeersirup
300 gr. frische Himbeeren

Zubereitung:
Den Backofen auf 170° vorheizen.

Die Zartbitterschokolade grob hacken und schmelzen. Die Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Die flüssige Schokolade hinzugeben und verrühren.

Eine Backform (eckig ca. 30 cm x 20 cm oder rund Durchmesser ca. 26 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und glatt streichen.

Den Frischkäse mit Magerquark, Puderzucker und Vanilleextrakt glatt rühren. Die Eier einzeln zugeben und gründlich verrühren. Die Creme auf den Teig streichen. 

Den Kuchen ca. 40 Minuten backen, bis er goldgelb ist. Abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren die Sahne steif schlagen, dabei den Himbeersirup nach und nach hinzugeben. Den Kuchen aus der Form lösen, mit dem Himbeer-Topping bestreichen und den Kuchen in Stücke schneiden. Die Kuchenstücke mit den frischen Himbeeren dekorieren.

Das Rezept ergibt ca. 12 Kuchenstücke. Für unsere Party habe ich aber Fingerfood-Stückchen geschnitten.


So, jetzt muss nur noch das Wetter wieder besser werden! Aber der Kuchen schmeckt bestimmt auch bei Regen... :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen