Montag, 10. Juni 2013

Käse-Rührkuchen mit Erdbeerkompott

Käse-Rührkuchen
 
Ich freue mich schon immer den ganzen Winter auf die Erdbeersaison! Und wenn es dann endlich Erdbeeren gibt, esse ich sie eigentlich jeden Tag in jeder möglichen Form. Gerne probiere ich auch neue Rezepte aus. Dieser Käse-Rührkuchen ist sehr lecker und schön saftig! Ich möchte ihn unbedingt einmal als Grundlage für eine Motivtorte ausprobieren. Vielleicht mit einer Mascarpone-Lemon Curd-Füllung?!


Käse-Rührkuchen mit Erdbeerkompott

Zutaten:
Kuchen:
150 gr. Zucker
100 gr. weiche Butter
2 Eier
150 gr. Quark
160 gr. Milch
300 gr. Mehl
1,5 Teelöffel Backpulver

Erdbeerkompott:
400 gr. Erdbeeren
70 gr. Zucker
10 gr. Orangensaft oder Wasser
10 gr. Speisestärke

Zubereitung:
Kuchen:
Backofen auf 180° vorheizen. Eine Kastenform (ca. 12 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.
Butter mit Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Quark und Milch hinzugeben und gründlich verrühren.  Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren.
Teig in die Form geben und im Backofen 45 Min. backen. Weitere 10 Min. im abgeschalteten Backofen ruhen lassen, danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Erdbeerkompott:
Die geputzten Erdbeeren mit den restlichen Zutaten aufkochen und noch warm zu dem Käse-Rührkuchen servieren.


Käse-Rührkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen