Dienstag, 25. Juni 2013

(Erdbeer-) Rhabarber-Milchreisauflauf

Bevor die Rhabarbersaison ganz vorbei ist, möchte ich Euch noch kurz dieses sehr leckere Rezept vorstellen. Ich war dieses Jahr ganz stolz, da ich zum ersten Mal Rhabarber verwenden konnte, den wir selber in unserem Garten angebaut und geerntet haben.

Leider war die Ernte noch nicht so reichhaltig. Daher habe ich einen Teil der im Rezept angegebenen Rhabarbermenge durch Erdbeeren ersetzt - auch sehr lecker!

Leider bin ich nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen - der Auflauf war zu schnell aufgegessen! (Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich eine ziemlich gefräßige Familie habe?! :-))

Rhabarber-Milchreisauflauf

Zutaten: (für 4 Personen)
350 ml.  Milch
200 gr. Sahne
125 gr. Milchreis
750 gr. Rhabarber
180 ml. Ahornsirup
1 Teelöffel Speisestärke
1 Ei

Zubereitung:
Milch und Sahne aufkochen. Milchreis hinzugeben, kurz aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 35 Min. quellen lassen, dabei regelmäßig umrühren.

Backofen auf 225° vorheizen.

Den Rhabarber putzen, waschen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Mit 100 ml. Ahornsirup bei schwacher Hitze ca. 5 Min. köcheln. Der Rhabarber sollte weich sein, aber noch nicht zerfallen. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und zum Rhabarber geben. Ca. 1 Min. aufkochen. Den gekochten Rhabarber in eine Auflaufform geben. 

Den fertigen Milchreis mit 75 ml. Ahornsirup verrühren. Das Ei trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb verquirlen und unter den Milchreis rühren. Eischnee unterheben. Den Milchreis auf dem Rhabarber verteilen und mit dem restlichen Ahornsirup beträufeln. Ca. 10 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen