Sonntag, 5. Mai 2013

Hochzeitstorte zum 40. Hochzeitstag

Hallöchen,

ja, in letzter Zeit war es ein bisschen ruhig hier im Blog. Aber mit Job und zwei Kindern... Außerdem war ich mit einem größeren Tortenprojekt beschäftigt: Meine Eltern hatten dieses Wochenende 40. Hochzeitstag und haben von mir eine Hochzeitstorte geschenkt bekommen.

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, 40. Hochzeitstag, Hochzeit, Rubinrote Hochzeit

Der 40. Hochzeitstag ist die "Rubinrote Hochzeit". Daher habe ich als Dekorationsfarbe Rubinrot ausgewählt. An die Ränder der Tortenplatte und der beiden Torten habe ich rotes Satinband mit ein wenig Zuckerkleber befestigt. So sieht der Abschluss der Torten meiner Meinung nach schöner aus.

Die Girlanden habe ich aus rot eingefärbten Royal Icing direkt auf die Torte gespritzt. Ich habe Tülle Nr. 3 verwendet. Da die Kügelchen immer so einen kleinen Zipfel bekommen, hatte ich mir aus dem Internet den Tipp geholt, kurz mit einem Stift dagegen zu tippen, dann geht der Zipfel ganz gut weg. Wichtig ist, dass das Royal Icing ziemlich fest ist, sonst verlaufen die Kugeln nach unten.

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, 40. Hochzeitstag, Hochzeit, Rubinrote Hochzeit

Das Hochzeitspaar, den Hund und die Blümchen habe ich aus Modellierfondant gemacht. Ich habe mich bemüht, persönliche Details einzubringen: Meine Mutter trug bei ihrer Hochzeit einen Schleier, mein Vater eine Fliege, die Haarfarben und Frisuren, die buschigen Augenbrauen meines Vaters.... Meine Tochter wollte außerdem, dass der Hund meiner Eltern auch auf die Torte kommt - also habe ich auch noch "Kalle" modelliert.

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, 40. Hochzeitstag, Hochzeit, Rubinrote Hochzeit

Drin ist oben eine Erdbeer-Pannacotta-Torte und unten ein Schoko-Kirschkuchen mit Zartbitter-Ganache.

Die Erdbeer-Pannacotta-Torte ist eine Eigenkreation. Ich fand, dass sie schön fruchtig und sommerlich geschmeckt hat. (Meine Schwestern meinten, dass sie ein bisschen wie Ed von Schleck schmeckt :-)) Das Rezept stelle ich Euch in den nächsten Tagen noch rein. (Findet Ihr jetzt hier.) Allerdings ist sie durch die Füllung nicht besonders stabil. Sie eignet sich somit nur als einzelne oder als oberste Torte.

Das Rezept für den Schoko-Kirschkuchen habe ich aus dem Blog von Fräulein Klein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass sich das wunderbare Wetter auch noch die nächsten Tage hält!

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen