Dienstag, 26. März 2013

Saunatorte (und meine erste Erfahrungen mit Modellierschokolade)

So, jetzt ist sie fertig:

Motivtorte, Torte, Sauna, Sauna-Torte, Sauna-Kuchen

Mein Onkel (hatte ich Euch ja schon hier vorgestellt) hat noch Gesellschaft von meiner Tante bekommen. Die Figuren - finde ich zumindest - sind richtig toll geworden. 

Motivtorte, Torte, Sauna, Sauna-Torte, Sauna-Kuchen
 
Motivtorte, Torte, Sauna, Sauna-Torte, Sauna-Kuchen

Die Torte selber war allerdings ein ziemlicher Krampf (inkl. des peinlichen Rechtschreibfehlers). Irgendwie ist das nicht meine Woche.... :-(

Für den Kuchen habe ich ein Rezept von der Tortentante genommen: Schokoladenkuchen zu Fuß. Da ich eine größere Form genommen habe, hab ich die Menge verdoppelt. Das hat auch gut geklappt und der Kuchen - ja ich habe schon genascht :-) - ist auch sehr lecker! Allerdings waren im Kuchen nach dem Backen recht große Luftlöcher. Das fand ich persönlich für das Durchschneiden und Füllen (mit aufgeschlagender Schoki-Ganache) nicht optimal.

Das Cakeboard habe ich wieder mit eingefärbtem Rollfondant überzogen. Den Kuchen wollte ich aber diesmal - um mal eine Alternative zum Rollfondant auszuprobieren  - mit Modellierschokolade überziehen.

Die Modellierschokolade habe ich beim Pati-Versand bestellt - die liefern immer zuverlässig und schnell. Die Modellierschokolade ist erstmal ein ziemlich harter Klumpen und muss zunächst geschmeidig geknetet werden. Dies fand ich ziemlich anstrengend - mal schauen, ob ich morgen Muskelkater in den Armen habe :-) - hat aber gut geklappt. Man kann die Schokolade wohl auch erstmal für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben. Das hab ich mich aber nicht getraut.

Dann ging es an das Ausrollen der Modellierschokolade. Das hat auch (erstmal) sehr gut funktioniert. Dann aber hat die Schokolade beim Ablösen total an der Unterlage geklebt und ist überall eingerissen. Aaaahhh! Also habe ich Internet gesucht und den Tipp gefunden, die Unterlage dünn mit Palmin Soft einzuschmieren. Gemacht und nochmals von vorne und: Aaaahhh! Das gleiche Problem wieder! Also wieder im Internet gesucht und diesmal die Unterlage mit Puderzucker eingestäubt. Und siehe da: Es funktioniert!

Also, wenn Ihr auch einmal Modellierschokolade verarbeiten möchtet, unbedingt an den Puderzucker denken! Das spart dann jede Menge rumexperimentieren und Mehrarbeit.

Naja, letzlich bin ich ich doch noch fertig geworden und bin jetzt natürlich schon gespannt, was mein Onkel sagt und wie die Schokobombe schmeckt!

Motivtorte, Torte, Sauna, Sauna-Torte, Sauna-Kuchen

Noch ein kurzer Ausblick: In den nächsten Tagen werde ich natürlich noch für Ostern backen - also schaut wieder vorbei!:-)

1 Kommentar: